Kategorien
Gesellschaft Kirche Verbandsarbeit

Religionslehrerinnen und Religionslehrer beim Synodalen Weg mit Sitz und Stimme beteiligt

Gabriele Klingberg, Vorsitzende des BKRG, wird Mitglied der Versammlung des Synodalen Wegs der Deutschen Bischofskonferenz und des Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK).

„Ich freue mich, dass wir nach unserem gemeinsamen engagierten und vielfältigen Einsatz die Beteiligung am synodalen Weg erreicht haben! Ich werde engagiert die Anliegen und Erfahrungen von uns Religionslehrkräften dort einbringen“, so Gaby Klingberg.

Berufen wurde Klingberg auch aufgrund des Briefs der beteiligten Mitgliedsverbände des BKRG an die betreffenden Bischöfe und die Deutsche Bischofskonferenz, in dem sich die Religionslehrer/-innen dazu bereit erklärt hatten,  „dabei mitzuhelfen, dass die Kirche als glaubwürdige Gemeinschaft der Glaubenden zukunftsfähig wird.“ Auch der VKRF Freiburg schloss sich dem Anliegen des BKRG an und stellte sich hinter die Forderungen des BKRG.

Mit der Ernennung von Gabriele Klingberg können wir die Anliegen der Religionslehrerinnen und -lehrer in den anstehenden Beratungs- und Veränderungsprozessen an wirksamer Stelle einbringen. Sie wird im im Synodalforum „Macht und Gewaltenteilung in der Kirche“ mitarbeiten.

Auf der Seite www.synodalerweg.de kann man den ganzen Prozess unterstützen.
Zudem gibt es die Möglichkeit, seine „Stimme zum synodalen Weg“ zu erheben und sich einzubringen. Die dort aufgeführten Fragen eignen sich gegebenenfalls auch für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern der SEK II.